PowerBlock - Digitalzündung für BMW 2V-Boxer von /5 bis R100R
Multi-Professionelle Zündung mit einem Induktivsensor auf der LiMa 297,- €
Mikroprozessor Zündanlage mit einem robusten Induktivsensor auf der Lichtmaschine. Passend für kleine + große 2V-Boxer unter den
originalen LiMa-Deckel. Befestigung erfolgt mit den serienmäßig vorhandenen Schrauben. Topmoderne Profi-Induktivsensoren
mit Teflonverkabelung und mit Selten-Erden-Magneten für extrem präzise, besonders zuverlässige und langlebige Erfassung der
Kurbelwellen Stellung. Unserer Zündrotor ist aus einem hochfesten Sondermaterial gefertigt, statt aus üblichen weichem Aluminium.
Die ausgereifte Software macht einen präzisen Zündzeitpunkt und mit der TrippleSpark Technik den perfekten Durchzug.
Laut Kunden-Feedback unser Zündkit mit dem besten Motorlauf, dem besten Ansprechverhalten und zum allerbesten Preis. Handmade im Ruhrpott von Silent Hektik
Unsere Induktivsensoren sind für -40° bis 140°C ausgelegt und entsprechen damit der SAE-Homologations-Vorgabe von
-40° bis 125°C (automotive grade) für Erstausrüster- und Nachrüst-Sensoren, die an Verbrennungs-Motoren verwendet werden.
Gängige Lichtschranken mit maximal 55°-85°C Arbeitsbereich als Zündsensor auf der LiMa oder im Verteiler erfüllen diese Vorgabe nicht,
und die Betriebserlaubniss und der Versicherungsschutz können bei einer Überprüfung erlöschen. Ursprünglich wurden unsere Induktivsensoren für unsere Flugmotoren-Benzineinspritzung entwickelt. Bestellnummern und Preise Z2342i Zündkit - 16Zündkurven - TripleSpark - Induktivsensor - Zündrotor - Kabelbaum - Steckverbinder297,- €
Z2354i Zündkit für Normalzündung - 16ZK Induktivsensor mit einer TwinCoil + 2x Zündkabel ohne Zündspulen-Halter 407,- €*
Z2356i Zündkit für Doppelzündung - 16ZK Induktivsensor mit zwei TwinCoil + 4x Zündkabel ohne Zündspulen-Halter 517,- €* Die Zündboxen können auch mit einem 12V Ausgang für Drehzahlmesser gefertigt werden - Der Aufpreis beträgt 27,- €* Alle Zündkits sind zum gleichen Preis auch mit Mini-Zündspulen lieferbar =>
Technische Details - Zubehör & Ersatzteile - Racing
Kundenerfahrung per email Hallo Herr Kurpas,
vor kurzem habe ich bei Ihnen für meinen BMW 2V Boxer eine Zündanlage und eine LIMA erworben. Es ist mir ehrlich ein Bedürfnis Ihnen
mitzuteilen wie begeistert ich bin. Die Batterie wird endlich richtig geladen, das Startverhalten und der Motorlauf sind so gut,
man kann die Zündanlage wirklich am Motorlauf hören. Die Zündanlage habe ich ja gekauft weil meine originale defekt war,
jetzt im nachhinein kann ich nur jedem BMW 2V Fahrer diese Umrüstung anraten.
Außerdem sieht es jetzt richtig aufgeräumt unter dem LIMA Deckel aus, kein Diodenplatte, kein erregter Rotor, keine Kohlen und kein Fliehkraftregler.
Dankeschön - Andreas R.
Kundenerfahrung vom Oktober 2020 Als ich vor 24 Jahren, nach genervtem Langlochfeilen und immer schlechteren Kontakten, auf eure Zündung für den Marelli-Verteiler
und AluCoils umgestiegen bin, war das ein Quantensprung. Drehmoment, Laufruhe, Leistung, welch eine Steigerung.
Aber was die Microlino mit den MonoCoils da aus meinem Dynotec-Drehmomentmotor rausholt, ist noch eine andere Klasse.
Was für ein Dampf aus dem Keller. Ich bin total begeistert.
Vielen Dank und weiter so. Grüße aus Augsburg Michael E.
Die BMW R18 wird auf der Concorso d’Eleganza am Comer See vorgestellt 05.2019 Ein wunderschönes concept-bike im Retrostil der 50er Jahre. Mittelpunkt des cleanen Designs ist der bullige Boxermotor
mit 1800cc. Ein Solex-Vergaser versorgt beide Zylinder, die mit einer Silent Hektik Zündung und Zündspule befeuert werden. mehr InfosVideo1Video2 (c) Bilder und Videos BMW AG
Ein 1800cc BMW Boxer gewinnt die Hot Rod Custom Show in Yokohama 12.2018 Der neue Boxer Prototyp der BMW AG mit 1800cc und viel Drehmonent, in einem Custombike von den japanischen Edelumbauern
Yuichi Yoshizawa und Yoshikazu Ueda, gewinnt den „Best of Show Motorcycle“ Award. Gratulation !
Neben den Dell'Orto Vergasern ist auch unsere PowerBlock Zündung an diesem einmaligen Motorrad verbaut.
(c) beide Bilder BMW AG
Zubehör für Montage der Crimpanschlüsse 85% aller Funktionsstörungen an der Elektrik sind auf mangelhafte Steckverbinder und schlechte Crimpungen zurückzuführen. Insbesonders die sehr beliebten Baumarkt - Quetschverbinder oder auch Messingstecker gehören in die Mülltonne, da nicht vibrationsfest. M5134 Tyco FastOn 6,3mm weibl. Stecker aus Phosphor-Bronze mit Isotüllen für 1,5 bis 2,5qmm - je 10 Stück 9,70 € M5103Spezialfett für Steckverbinder, Schalter und Zentralrechner 20ml verdrängt Feuchtigkeit und Kondensat 15,70 € M5133 Molex jun. 6fach Stecker weibl mit 70cm Kabel für die Microlino Zündbox - 1 Stück 19,70 €
PowerBlock Zündung mit Induktivsensor montiert auf der Lichtmaschine Alle BMW 2V Boxer von /5 bis R100R haben einen mechanischen Fliehkraft-Versteller auf der Nockenwelle. In den 80er Jahren wurde der
Unterbrecher-Kontakt durch eine Hallzündung ersetzt. Durch das Spiel und den Verschleiss der Steuerkette und durch den Druck der Ventilfedern wird
der Fliehkraft-Versteller andauernd hin und her geschüttelt => die Kuh ruckelt spürbar, auch wenn eine Zeitschrift das Gegenteil behauptet.
Unsere digitale PowerBlock Zündanlage arbeitet mit einem Micro-Computer für die Berechnung aller notwendigen Parameter mit rund 55 Millionen
Rechenoperationen pro Minute. Der magnetische Sensor befindet sich auf der Lichtmaschine, wobei die Montage vom Pickup und Zündrotor
mit den originalen Schrauben erfolgt. Selbstverständlich passen alle Bauteile unter die originalen Deckel. Durch die maximale Präzision der
PowerBlock-Zündung läuft die Kuh geschmeidiger und hat durch die TripleSpark Technik mehr Druck aus dem Keller. Die TwinCoil Zündspulen
mit rund 100mJ Funkenenergie garantieren bestes Anspringen und besten Durchzug. Unsere profesionellen magnetischen Sensoren haben
automotive Zulassung mit einem Temperaturbereich von -40°C bis +140°C .
Unser Zündrotor auf der Kurbelwelle ist aus hochfestem Material gefertigt. Aluminium ist dafür ungeeignet, weil zu weich.
16bit Betriebssystem der dritten Generation mit weit über 20jähriger Entwicklungsreife Echzeitberechnung der Parameter in 90°/23° Abständen pro Umdrehung Schalter mit 16 Zündkurven für Normal- + Doppel-Zündung, für Sportler + Tourer
Perfekte Auflösung der Zündkurven durch 64 Stützstellen mit Echtzeitberechnung
Zündkurven Auswahl einfach mit Schraubendreher - kein Laptop notwendig mit 16 Zündspulen-Ladekurven in Abhängigkeit von Drehzahl und Bordspannung mit TripleSpark (drei Zündfunken) für optimalen Durchzug aus unteren Drehzahlen Onboard Diagnose LED zur Überprüfung der Zündbox und des Sensors MosFet Endstufen mit geringsten Verlusten und hoher Schaltgeschwindigkeit Zündbox in SMD Bauweise 55x50x21mm, -40°C bis 100°C, 6V bis 18V
eloxiertes Aluminium-Gehäuse zur perfekten Kühlung des Zündbox
magnetische Profi-Sensoren mit Automotive Zulassung => -40°C bis 140°C
Hochenergie Zündspulen für absolut satten Durchzug aus tiefen Drehzahlen PowerZündkabel mit verschweißten Steckern und Edelstahlspirale als Kern
alle Systeme mit burn-in und 3facher Funktionskontrolle der Zündbox Entwickelt und in Handarbeit in Deutschland von Silent Hektik gefertigt
Warum eine PowerBlock Zündung Die meisten digitalen Nachrüstzündungen auf dem Markt arbeiten mit einer Triggernase. Daraus resultiert pro Umdrehung (360°) nur eine Messung
der Drehzahl. Der Vorteil dieser Lösung ist eine simple Software mit einem günstigen Verkaufspreis sowie eine Drehzahlerkennung fast ab Null.
Moderne Zweizylinder Viertakt-Ottomotoren laufen aber in der unteren, ersten Drehzahlhälfte sehr unrund. Genau dieser Unrundlauf macht
den Charme und Charakter von Zweizylindern aus. Jedoch kann eine Digitalzündung mit nur einer Messung pro Umdrehung diesem Unrundlauf
nicht folgen und es entstehen bei niedrigen Drehzahlen Schwankungen von 20% bis 30% bei der Messung, Berechnung und Zuordnung der Zündung.
Bei unserer PowerBlock Zündung wird pro Umdrehung mit vier Triggernasen alle 90° gemessen, gerechnet und der Zündzeitpunkt zugeordnet.
Daraus resultiert gegenüber den normalen Digitalzündungen eine vierfache Genauigkeit, die sich in einer satten Laufkultur und bestem Durchzug
bemerkbar macht., da der Unrundlauf bei den Zündzeitpunken nur eine Ungenauigkeit von 5% bis 6% beträgt und damit deutlich unter den meisten
Hersteller-Vorgaben von +/- 3° liegt. Der Nachteil ist aber, dass zum Starten ein / zwei Umdrehungen mit einem Elektrostarter stattfinden müssen
um die Kurbelwellenstellung zu bestimmen. Anschieben oder zwei / drei mal beherzt in den Kickstarter treten geht natürlich immer, falls der Starter
oder die Batterie mal streiken, schreiben uns die Kunden.
Warum keine freiprogrammierbare PowerBlock Zündung
Eine freiprogrammierbare Zündung ist eine gute Sache, wenn ein nagelneuer Verbrennungsmotor in der Entwicklung ist. Wenn täglich die Form des Kolbenbodens oder der Brennraumkalotte verändert werden, müssen auch die Klingel- / Klopf-Grenzen ermittelt werden. Wir haben jahrelang
freiprogrammierbare Zündungen für Rennmotoren und Flugmotoren gebaut und verwendet. Für Straßenmotoren mit normaler Technik ist so eine Zündanlage
völlig overdressed; braucht eigentlich Niemand der seriös an Motoren arbeitet; Spieltrieb mal außen vor. Oder aber um schlecht gemachte Verdichtungs-
kanten und Brennräume "schön-zu-mappen". Für schlecht gemachte Motoren, die es leider sehr oft gibt, sind freiprogrammierbare Zündungen ein Muss. Kundenerfahrung aus Boxer Forum
Was ist mit den originalen Bosch Zündspulen
Im Laufe der Zeit wird die Isolierung von Zündspulen "brüchig". Wir empfehlen daher immer neue Zündspulen mit Zündkabel + Kerzen. Die beiden 6V Zündspulen können verwendet werden, falls tech. einwandfrei. Die sehr geringe Zündenergie von rund ~50 mJ ist aber von Nachteil. Die originale Bosch Doppelfunken-Zündspule mit 0,6 Ohm darf als Einzelspule nur mit einem 1-Ohm Vorwiderstand im Minuszweig verwendet werden:
Wir machen ihrer Kuh Beine !
( Wenn sie nur mal eben eine Doppelzündung an ihrem Boxer probieren wollen: zwei Serienspulen in Reihe an das originale Schaltgerät klemmen, die Hall-Dose auf 2°vor OT stellen = fertig. Spezielle Schaltgeräte oder zwei originale Zündboxen braucht es gar nicht. )
Racing - Digitalzündung für BMW 2V-Boxer
Die PowerBlock Kennlinien-Zündung: 16 Zündkurven (Normal- & Doppel-Zündung) mit TripleSpark
mit programmierbaren Drehzahlbegrenzer mit Schalter_2 Induktiver-Pickup und Rotor und Grundplatte, Zündspulen mit Zündkabel, Montageanleitung Zündzeitpunkte werden in Abhängigkeit der Drehzahl berechnet. Die perfekte Zündung für alle Rennkühe - Montage und Betrieb ohne LiMa Bei Bestellung bitte auf den Zentrierdurchmesser 105mm oder 107mm achten.
ZR362 Zündkit 16ZK komplett, ohne Spulen ohne Kabel 105mm 367,- € ZR363 Zündkit 16ZK komplett, ohne Spulen ohne Kabel 107mm 367,- € ZR364 Zündkit 16ZK mit einer TwinCoil + 2x Zündkabel 105mm 467,- € ZR365 Zündkit 16ZK mit einer TwinCoil + 2x Zündkabel 107mm 467,- € ZR366 Zündkit 16ZK mit zwei TwinCoil + 4x Zündkabel 105mm 567,- €
ZR367 Zündkit 16ZK mit zwei TwinCoil + 4x Zündkabel 107mm 567,- € ZR350 Aluminium Grundplatte CNC für Induktivsensor 105mm 57,- € ZR352 Aluminium Grundplatte CNC für Induktivsensor 107mm 57,- € ZR354 PowerBlock Bronzerotor für Bosch Kurbelwelle - Stahltrigger 57,- €
P5230-Ind Induktivsensor für PowerBlock Einsatz 500Ohm 1Stück 87,- €
Zündbox Programmierung einfach mit einem Schraubendreher - ohne Laptop - ohne Gefummel - ohne Generve