LiMa-Kontroller  14V 30A  für 912UL + 914UL + Jabiru Motore  -  Das Original seit 1982             

LiFePo4 Laderegler mit Mikroprozessor Ladekennlinie

                                              
F4126                                                                                                                                                        F4112se  

Unser bester und innovativster Generatorregler den wir in den letzten 40 Jahren entwickelt haben
balanced Over-Voltage-Protection mit kontaktloser & unterbrechungsfreier Funktion bei 14,6V

100% Redundanz durch zwei getrennte Regler-Baustufen mit präziser Messung direkt an der Batterie
Gleicher Anschlussstecker und gleiche Befestigungs-Bohrungen wie beim originalen Ducati Energia Regler
100% Handmade im Ruhrpott von Silent Hektik

F4126
  digitaler Laderegler 13,2-14,3V 30A  -  smart IUU Ladekennlinie  -  balanced OVP 14,6V  -  Temperatur-Alarm >75°C  -  
Batterieprüfung beim Einschalten
mit Software gesteuerten Lademanagement für LiFePo4 Akkus   -   107x68x38mm    -   250gr.   -     max.  7000upm
   -   157,00€   *excl. tax

F4112se   Spezial Edition  mit CNC-Gehäuse für die ULTB Eggersdorf GmbH zur Umrüstung diverser JMB VL3 und CT Flieger   -   187,00€   *excl. tax
digitaler Laderegler 13,2-14,3V 30A  -  IUU Ladekennlinie  -  balanced OVP 14,6V  -  Temperatur-Alarm >75°C  -  
Batterieprüfung beim Einschalten

F4112up   Upgrade im Tausch für alle älteren Silent Hektik Regler, unabhängig vom Alter+Zustand, auf die neueste se-Version   -   93,50€
  *excl. tax


          

 

 
   F4126
 &  F4112se                  

  -  
intelligente Mikroprozessortechnik
  -  Längsregelung 13,2V bis 14,3V
  -  Messung an Batterie - nicht von "C"
  -  software IUU Ladekennline  > LiFePo4 & Pb
  -  Ladespannung Regelung

  -  Ladestrom Steuerung durch Simulation
  -  reduzierte Ladung nach 90 Minuten
  -  Temperatur kompensierte Ladung

  -  redundante
balanced OVP  >14,6V
  -  Übertemperatur Alarm   >75°C
  -  kontaktlose Abschaltung über  >85°C
  -  Batterieprüfung beim Einschalten   
  -  redundanter Minus Anschluss zur Batterie

  -  passt zum originalen Multistecker

  -  passt an originale Befestigung

  -  
Made in Germany
 

    
 
      
perfekte Software gesteuerte IUU Ladung


Batterieprüfung beim Einschalten
 

 
   F4126
 &  F4112se                  

  -  
smart microprocessor technology
  -  line regulation 13,2V  to 14,3V
  -  
measurement on battery - not from "C"
  -  software IUU management for LiFePo4 & Pb
  -  c
harging voltage regulation
  -  
charging current control by simulation
  -  
reduced charge after 90 minutes
  -  temperature compensated charge
  -  redundant
balanced OVP  >14,6V
  -  over temperature alarm  >75°C
  -  contactless shutdown above >85°C
  -  battery check at power-on
  -  redundant minus connector to batterie

  -  fit to original connector housing

  -  fit to original screw fixing

  -  
Made in Germany
 





Und die Größe zählt doch  ->  Mehr Strom macht mehr Sicherheit
 

CC = konstanter Strom   >   CV = konstante Ladespannung    >   CV = konstante Erhaltungsspannung   >   Grafik
Alle  
technischen Angaben  in der obigen Tabelle stammen aus den  
originalen Datenblättern  der jeweiligen Hersteller



Alle Hersteller von LiFePo4 Batterien warnen vor zu hohen Ladeströmen und falscher Ladetechnik.
Nur die intelligente Mikroprozessortechnik mit einem softwarebasierten IUU-Lademanagement kann diese Forderung erfüllen.
Unser LiFePo4 Regler ist der einzige auf dem Markt, der über einen Mikroprozessor zur Steuerung von Strom, Spannung und Temperatur verfügt.



All LiFePo4 battery manufacturers explicitly warn against too high charging currents and incorrect charging technology.
Only the smart microprocessor technology with an IUU software charge management can enable this requirement.
Our LiFePo4 regulator is the only one on the market with a microprocessor for current, voltage and temperature control.


Tutti i produttori di batterie LiFePo4 mettono espressamente in guardia da correnti di carica eccessive e da una tecnologia di carica errata.
Solo una tecnologia intelligente a microprocessore con gestione della carica tramite software IUU può soddisfare questo requisito.
Il nostro regolatore LiFePo4 è l'unico sul mercato dotato di microprocessore per il controllo di corrente, tensione e temperatura.


Tous les fabricants de batteries LiFePo4 mettent en garde contre des courants de charge trop élevés et une mauvaise technique de charge.

Seule la technique intelligente du microprocesseur avec une gestion de charge par logiciel IUU permet de répondre à cette exigence.
Notre régulateur LiFePo4 est le seul sur le marché à disposer d'un microprocesseur pour contrôler le courant, la tension et la température.



Das Silent Hektik smart IUU Batterie-Lademanagement  für LiFePo4 Batterien

Der F4126 Laderegler kann durch die smart IUU Kennlinie sowohl für bisherige Blei-Batterien, aber besonders für die modernen LiFePo4-Batterien

verwendet werden. Die  LiFePo4-Batterien haben den Vorteil bei kleinen Maßen und geringen Gewicht einen sehr hohen Startstrom zu liefern.
Diese geringe Batterie-Impedanz hat aber beim Laden einen großen Nachteil. Nach dem Start ist der Akku leer und es können über 20A Strom fließen.

Die  LiFePo4-Batterie wird durch den zu hohen Strom sehr heiß, kann die Wärme nur schlecht ableiten, und ein Schaden kann entstehen.
Daher wird beim F4126 die  LiFePo4-Batterie zunächst mit 13,2V vorgeladen, wodurch der Anfangs-Lade-Strom und eine Überhitzung merklich 
reduziert werden. Dann wird automatisch in ca. 17 Minuten bis 14,3V schonend  weitergeladen. Nach 90 Minuten wird dann auf Erhaltungsladen
umgeschaltet. Das ist ein perfektes  LiFePo4-Batterie Lademanagement mit Ladestrom Steuerung, das Überhitzung und Überladung weit über 90% reduziert.
                                   

perfekte Software gesteuerte IUU Ladekennlinie für LiFePo4 Akkus
englisch CC CV CV = konstanter Strom, konstante Ladespannung und konstante Erhaltungsladung



Zubehör für Montage der Crimpanschlüsse

         
85% aller Funktionsstörungen an der Elektrik sind auf mangelhafte Steckverbinder und schlechte Crimpungen zurückzuführen.
Insbesonders die sehr beliebten Baumarkt - Quetschverbinder  oder auch Messingstecker sollten nicht verwendet werden, da nicht vibrationsfest.

M5134   
 Tyco FastOn 6,3mm weibl. Stecker aus Phosphor-Bronze mit Isotüllen für 1,5 bis 2,5qmm - je 10 Stück        17,00 €  -  *excl. tax 
 M5103    Spezialfett für Steckverbinder, Schalter und Zentralrechner  20ml   verdrängt Feuchtigkeit und Kondensat       17,00 €  -  *excl. tax  

F4116
   Kunststoff-Gehäuse mit Tyco FastOn Stecker Phosphor-Bronze-Kontakten für den Zentralstecker                     17,00 €
  -  *excl. tax
M5103    Spezialfett für Steckverbinder, Schalter und Zentralrechner  20ml   verhindert Kondensat und Oxydation          17,00 €  -  *excl. tax

Im Betrieb wird der LiMa-Kontroller heiß und muss daher durch Fahrtwind gekühlt werden.

Keine Garantie bei Verwendung von minderwertigen Steckverbindern. Nur Crimpstecker aus Phosphorbronze werden akzeptiert.
No warranty by using unquilified connectors. Only crimp-connectors made from phosphor-bronze are accepted.



Montage und Verdrahtung:

Weniger ist mehr: Die Batterie und der Regler gehören mit kurzen 2x 1,5qmm Kabel für Plus und Minus direkt an einen luftigen Ort neben dem Motor.
Batterie-Trennschalter und Sicherungen sind überflüssig und können eine Gefahr darstellen. Bei sehr kurzen Leitungslängen vom Regler zur
Batterie ist sogar der Kondensator nicht notwendig. Spart Gewicht und macht den Kabelbaum leichter und zuverlässiger.

                                               

Der Anschluss des Silent Hektik Reglers ist zu  100% kompatibel  zum Anschluss des Ducati Energia Reglers  (c) Ducati-E_10_2009.
Abweichungen sind möglich, führen aber erfahrungsgemäss fast immer zu Problemen.


Originale Messing-Stecker an den 912er Lichtmaschinen können zum Ausfall führen:

Die LiMa-Anschluss-Stecker an den 912er Motoren sind aus preiswerten Messing. Das ist aus drei Gründen ein ernstes Problem.

- Die Messing-Stecker sind für die hohen Ströme  von bis zu 21A nicht ausgelegt und können überlasten und neigen zum Überhitzen.
- Die Messingstecker haben eine geringe Federkraft und sind daher nicht vibrationsfest und lösen sich im Laufe der Zeit.
- Die Messingstecker haben keinen Oberflächen-Schutz und Oxydation erzeugt dann Spannungsabfälle und Fehlfunktionen.
Wir empfehlen daher aus Sicherheitsgründen nur Tyco FastOn Stecker aus verzinnter Phosphor-Bronze zu verwenden.

Externe OVP mit 15,2V sind ein Risiko und kein Schutz
OVP (Over-Voltage-Protection) mit einer sehr hohen Abschaltspannung von z.B. 15,2V sind als LiFePo4 Schutz  ungeeignett,  
da LiFePo4 Akkus schon ab 14,6V Schaden nehmen und überhitzen können. Zudem stellen externe OVP ein Sicherheitsrisiko dar.
Wenn diese für einen Test  oder bei einer harten Landung aus versehen ausgelöst werden, kann der Regler kaputt gehen.


Falscher Anschlussplan im Handbuch:
Das Bild 29 im Handbuch zeigt den Minusanschluss des Reglers auf Masse. Das ist grundsätzlich falsch und führt zur Fehlfunktionen!

Der Minus-Ausgang (auch der Plus) des Ducati- oder SH-Reglers gehören mit kurzen Kupferlitzen direkt an den Minus- (Plus) -Pol der Batterie.
Nur so können ungünstige Impedanzen, Störungen und Spannungsverluste der Masse (Chassis mit Oxydation) vermieden werden.
Auch ist die Qualität der Steckverbinder von besonderer Wichtigkeit: Blaue, gelbe oder rote Quetschverbinder oder Messingstecker sind minderwertig.
Die Spannungsfestigkeit des 22oooµF Kondensators mit nur 25V ist sehr knapp bemessen. Ein Ausfall kann die Folge sein.

Wir empfehlen als Elektronikfirma einen Kondensator mit min. 33oooµF und 40V.

Fehlfunktionen durch veraltete Amperemeter
Um den Ladestrom zu messen wurden früher Widerstände, shunts, in die Leitung zur Batterie installiert.
Bei einem shunt von zum Beispiel 0,1Ohm tritt dann aber bei 10A ein Spannungsabfall von 1V auf.

Statt der 14,2V kommen nur 13,2 V an der Batterie an. Die direkte, präzise Spannungsmessung am Akku ist dadurch nicht mehr möglich..
Daher sollten nur moderne, hochwertige Amperemeter mit Hallsensoren verwenden werden, da diese keine Verluste verursachen.
Es sollten aber wirklich kontaktlose Hallsensoren sein, die wie ein Zangen-Amperemeter, um das Ladekabel montiert werden können.

Gefährlicher  Batterie -Trennschalter:
Milliarden von Pkws und Motorrädern arbeiten absolut zuverlässig ohne einen Batterie-Trennschalter, weil moderne Halbleiter in modernen
Lichtmaschinen-Reglern das möglich machen. Batterie-Trennschalter sind veraltet, eigentlich nur unnützes Gewicht, und stellen zudem

eine Gefahr dar. Beim Trennen entstehen kräftige Spannungsspitzen, die Avionik und alle Elektronik an Bord zerstören können. Mit einem smarten
Kabelbaum kann sogar der Kondensator entfallen und es können bis zu 1kg Gewicht eingespart werden. Mit einer LiFePo4 Batterie sogar bis zu 7kg.

Lebensgefahr durch Regler / Batterie im Cockpit:
Lichtmaschinen-Regler, egal ob unsere oder andere Fabrikate, sowie Starterbatterien dürfen auf keinen Fall im Cockpit oder Kabine  montiert sein !
Durch mangelnde Kühlung kann der Regler defekt gehen und es besteht die Gefahr von Bränden und/oder Verätzungen und Vergiftungen
durch Schwefelgase und Verbrennungsrückstände. Das gilt für normale Pb- , für Wartungsfreie- und für Gel- Batterie. Lichtmaschinen-Regler gehören
grundsätzlich in die Front, wo diese durch Fahrtwind gekühlt werden können. Die Starterbatterie gehört mit kurzen Anschlüssen direkt daneben.
Aber auch im normalen Gebrauch von Bleibatterien entsteht beim Laden Knallgas => Daher nie in geschlossenen Räumen / Kabinen anwenden. 

Lichtmaschinen-Regler müssen durch Fahrtwind gekühlt werden:
Daher kann ein Einbau unseres F4126 Reglers in der Kabine oder hinter dem Armaturenbrett zur Überhitzung und Ausfall führen






Das ist unser erster Regler Prototyp aus dem Jahr 1982 für eine Ducati 250Mark3. Vor zig Jahren schon als ein positiv schaltender 12V Längsregler.











Die Silent Hektik Produkte dienen zur Nachrüstung und wurden durch die jeweiligen Hersteller nicht geprüft.
* Preise excl. aktuelle MehrWertSteuer für Export, Handel und Gewerbe





... und die Power wird mit dir sein !