LiMa-Kontroller  14V 37A  für 912UL + 914UL Motore  -  Das Original seit 1982                         
 regulator rectifier  for  912UL  -  912ULS  -  914UL  engines  -  since 1982

NEU
5Step Ladetechnologie mit integrierten Lademanagement
für  Lithium-Ionen  und  Blei-  Starterbatterien

                 

F4118   2Draht LiMa-Kontroller ©   13V-14V 37A    5Step Lademanagement    - ohne Stecker       197,- €   /  165,55 €  excl. tax
F4114    Kondensator zur Störunterdrückung   D35x115mm   -   33oooµF   40V                                  29,70 €   /  24,96 €  excl. tax
F4116    Kunststoff-Gehäuse mit Kontakten für den Zentralstecker                                                           9,70 €
  /  8,15 €  excl. tax
M5103    Spezialfett für Steckverbinder, Schalter und Zentralrechner  20ml   verhindert Kondensat und Oxydation       13,70 €

Im Betrieb wird der LiMa-Kontroller heiß und muss daher durch Fahrtwind gekühlt werden.

Eine Bestellung auf Probe oder die Rückgabe nach einem Test des Reglers ist nicht möglich.




Halteschelle für Kondensator aus Aluminium mit Gummi
Gehäusegröße und Befestigungsabstand


Zubehör für Montage der Crimpanschlüsse

                                  
85% aller Funktionsstörungen an der Elektrik sind auf mangelhafte Steckverbinder zurückzuführen. Hier die Profi-Lösung:
M5134   
Tyco FastOn 6,3mm weibl. Stecker aus Phosphor-Bronze mit Isotüllen für 1,5 bis 2,5qmm - je 10 Stück       9,70€ 
M5136   Profi Crimpzange mit Kniehebel-Mechanik für perfekte Crimpergebnisse  -  22cm Lang                                57,00€
M5103    Spezialfett für Steckverbinder, Schalter und Zentralrechner  20ml   verdrängt Feuchtigkeit und Kondensat    13,70 €
Starter-Batterie 12V 7,5Ah mit 123 LiFePO4 Zellen


Mechanisch und Stecker kompatibel zu Ducati Energia 343 620
Regulator rectifier for 912 and 914 engines  


LiMa Kontroller 13V-14V 37A
5Step Technik für Lithium-Ionen-Batterien

mit Ladestromsteuerung gegen Überhitzung
mit integriertem Überspannungsschutz
gleiche Gehäuseabmessungen
gleiche Befestigungs- Bohrungen
gleicher elektrischer Anschluss
original Stecker passt direkt dran
gleicher Ausgang zur Kontroll-Lampe
für Blei und Ionen Batterie-Typen geeignett

solide Längsregler Konstruktion

CNC Alugehäuse mit riesen Kühloberfläche
tausendfach bewährt im Rennsport + Alltag
27 Monate Garantie auf Fertigung + Funktion
Das Original seit 1982
Made in Germany by Silent Hektik



Die Silent Hektik 5Step Ladetechnologie für Lithium-Ionen Batterien
Der F4118 Regler kann durch die  5Step Ladetechnik  sowohl für bisherige Blei-Batterien, aber besonders für die modernen Ionen-Batterien

verwendet werden. Die Ionen-Batterien haben den Vorteil bei kleinen Maßen und geringen Gewicht einen sehr hohen Startstrom zu liefern.
Diese geringe Batterie-Impedanz hat aber beim Laden einen großen Nachteil. Nach dem Start ist der Akku leer und es können weit über 20A fließen.

Die Ionen-Batterie wird durch den zu hohen Strom sehr heiß, kann die Wärme nur schlecht ableiten, und ein  Brand  kann entstehen.

Daher wird beim F4118 die Ionen-Batterie zunächst mit 13V vorgeladen, wodurch der Anfangs-Lade-Strom und eine Überhitzung merklich 
reduziert werden. Dann wird mit fünf Schritten in ca. 30 Minuten bis 14,2V schonend  weitergeladen. Nach 90 Minuten wird dann auf Erhaltungsladen
umgeschaltet. Das ist ein perfektes Ionen-Batterie Lademanagement mit Ladestrom Steuerung, dass Überhitzung und Überladung zu 90% reduziert.
Die Entwicklung des F4118 wurde bei uns im Haus mit   A123 LiFePO4 Zellen, 14V 7,5Ah  ,durchgeführt und ist als sehr zuverlässige
Lithium-Ionen-Starter-Batterie zu empfehlen.

                   

Der SH Kontroller

Der SH Kontroller ist mit verlustarmen Halbleitern in einem CNC-Alu-Gehäuse ausgestattet. Gleiche Frühladecharakteristik wie original
aber mit deutlich höherer Belastbarkeit und Zuverlässigkeit, da eine Balastbarkeit bis 37A möglich ist. Die Oberfläche der Kühl-
rippen ist dabei fast zehnmal größer ist als beim Ducati-Regler. Die Gehäuse-Größe und die Befestigung entspricht dem Original.
Der SH-Kontroller ist Aufgrund der soliden Längsregler Kontruktion ein Garant für sehr langen, störungsfreien Betrieb.
Auf die Fertigung und die einwandfreie Funktion des LiMa-Kontrollers 
©  gewähren wir 27 Monate Garantie.


Diese Anschlussbelegung ermöglicht einen langlebigen und störungsfreien Betrieb.

Alle uns bekannten Lichtmaschinen-Regler müssen durch Fahrtwind gekühlt werden.
Daher wird ein Einbau unseres F4118 Reglers in die folgenden UL-Muster zum Ausfall führen:
Comco Ikarus C42  -  Montage im Amarturenbrett
DynAero MCR-01  -  Montage unter dem Sitz 


Falscher Anschlussplan und falscher Kondernsator im Rotax Handbuch:

Das Bild 29 im Rotax Handbuch zeigt den Minusanschluss des Reglers auf Masse. Das ist grundsätzlich falsch und führt zur Fehlfunktionen!

Der Minusausgang des Ducati- oder SH-Reglers gehört mit kurzen 2,5qmm Kupferlitzen direkt an den Minuspol der Batterie.
Nur so können ungünstige Impedanzen, Störungen und Spannungsverluste der Masse (Chassis) vermieden werden
Auch ist die Spannungsfestigkeit des 22oooµF Kondensators mit nur 25V zu knapp bemessen. Ein Ausfall kann die Folge sein.

Wir empfehlen als Elektonikfirma mindestens einen Kondensator mit 33oooµF und 40V.

Montage und Verdrahtung

Beachten sie auf jeden Fall den richtigen Anschluss des SH-Kontrollers. Es sollte  zwischen dem Kontroller und der Batterie kein 
Schalter montiert werden, da dieser beim stromdurchflossenen Abschalten zu einer extrem energiehaltigen induktiven Spannungspitze führt.
Sofern im Bordnetz ein Schalter vorhanden ist, sollte die Batterie erst bei stillstand des Motor getrennt werden, da sonst die Spannungspitze
von mehreren hundert Volt ihre gesammte Bordelektronik schädigen kann . Achten sie auch auf ausreichende Querschnitte zu den Verbrauchern.
Zu geringe Querschnitte, empfohlen werden 2,5qmm, fehlende Minusleitungen und abweichende Leitungsführung von der oberen Anschluss-Skizze
führen zur Verschlechterung der Gesammtfunktion und zu Störungen im Bordnetz. Unzureichende, falsche oder unsinnige Kabelbäume sowie falsche,
zu kleine oder defekte Batterien können zu verschlechterter Funktion führen.


Lebensgefahr durch falschen Batterie Lageort:

Lichtmaschinen-Regler, egal ob unsere oder andere Fabrikate, sowie Starterbatterien dürfen auf keinen Fall im Cockpit oder Kabine  montiert sein !
Durch mangelnde Kühlung wird der Regler zwangsläufig defekt gehen und es besteht die Gefahr von Bränden und/oder Verätzungen und Vergiftungen
durch Schwefelgase und Verbrennungsrückstände. Das gilt für normale Pb- , für Wartungsfreie- und für Gel- Batterie. Lichtmaschinen-Regler gehören
grundsätzlich in die Front, wo diese durch Fahrtwind gekühlt werden können. Die Starterbatterie gehört mit kurzen Anschlüssen direkt daneben.
Aber auch im normalen Gebrauch von Bleibatterien entsteht beim Laden Knallgas => Daher nie in geschlossenen Räumen / Kabinen anwenden. 
Alle anderen Lösungen, wie z.B. an der MCR-01, werden für die Anwender und Mitreisenden lebensgefährlich sein können.




Das ist unser erster Regler Prototyp aus dem Jahr 1982 für eine Ducati 250Mark3. Vor zig Jahren schon als ein positiv schaltender 12V Längsregler.


Die Silent Hektik Produkte dienen zur Nachrüstung und wurden durch die jeweiligen Hersteller nicht geprüft.



... und die Power wird mit dir sein !