LiMa-Kontroller  13-14V 37A  für 912UL + 914UL + Jabiru Motore  -  Das Original seit 1982              
 regulator rectifier  for  912UL  -  912ULS  -  914UL  &  Jabiru  engines  -  since 1982
-------  Best quality money can buy - since 1988 -------


NEU
5Step Ladetechnologie mit integrierten IUU Lademanagement
für  Lithium-Ionen  und  Blei  Starterbatterien


              

  F4118

  -  line regulation 13 to 14,2V  1%
  -  line regulation from "C"
  -  5Step IUU management for LiFePo4 & Pb
  -  extended heatsink surface

  -  fit to original connector housing



     197,00€   -   165,55€  excl. tax
 

     
              5Step   IUU  Lade - Management
 

  F4120

  -  line regulation 13 to 14,2V  1%
  -  line regulation from "B+" not from "C"
  -  5Step IUU management for LiFePo4 & Pb
  -  over voltage shoutdown  >15,4V  2%
  -  over temperature alarm  >70°C 10%
  -  extra extended heatsink surface
  -  redundant minus connector to batterie

     247,00€   -   207,76€  excl. tax
 

F4114    Kondensator zur Störunterdrückung   D35x115mm   -   33oooµF   40V                                  29,70 €   /  24,96 €  excl. tax
F4116    Kunststoff-Gehäuse mit Kontakten für den Zentralstecker                                                            9,70 €
  /  8,15 €  excl. tax
M5103    Spezialfett für Steckverbinder, Schalter und Zentralrechner  20ml   verhindert Kondensat und Oxydation        13,70 €

Im Betrieb wird der LiMa-Kontroller heiß und muss daher durch Fahrtwind gekühlt werden.

Eine Bestellung auf Probe oder die Rückgabe nach einem Test des Reglers ist nicht möglich.




Halteschelle für Kondensator aus Aluminium mit Gummi
Gehäusegröße und Befestigungsabstand


Zubehör für Montage der Crimpanschlüsse

                                  
85% aller Funktionsstörungen an der Elektrik sind auf mangelhafte Steckverbinder zurückzuführen. Hier die Profi-Lösung:
M5134   
Tyco FastOn 6,3mm weibl. Stecker aus Phosphor-Bronze mit Isotüllen für 1,5 bis 2,5qmm - je 10 Stück       9,70€ 
M5136   Profi Crimpzange mit Kniehebel-Mechanik für perfekte Crimpergebnisse  -  22cm Lang                                57,00€
M5103    Spezialfett für Steckverbinder, Schalter und Zentralrechner  20ml   verdrängt Feuchtigkeit und Kondensat    13,70 €
Unsere Batterie Empfehlung:  Aliant  X3P  Akku   LiFePo4  12V 7,5Ah  1,1kg       Datenblatt        Bezugsquelle + Preis


Mechanisch und Stecker kompatibel zu Ducati Energia 343 620
Regulator rectifier for 912 / 914  &  Jabiru engines  


LiMa Kontroller 13V-14V 37A
5Step Technik für LiFePo4 - Batterien

mit Ladestrom-Steuerung gegen Überhitzung
mit Ladespannungs-Steuerung gegen Überladung

gleiche Gehäuseabmessungen
gleiche Befestigungs- Bohrungen
gleicher elektrischer Anschluss
original Stecker passt direkt dran
gleicher Ausgang zur Kontroll-Lampe
für Blei und LiFePo4 Batterie-Typen geeignett

solide Längsregler Konstruktion

CNC Alugehäuse mit riesen Kühloberfläche
tausendfach bewährt im Rennsport + Alltag
27 Monate Garantie auf Fertigung + Funktion
Das Original seit 1982
Made in Germany by Silent Hektik



Das Silent Hektik 5Step Lademanagement  für LiFePo4 Batterien
Der F4118 Regler kann durch die  5Step Ladetechnik  sowohl für bisherige Blei-Batterien, aber besonders für die modernen Ionen-Batterien

verwendet werden. Die Ionen-Batterien haben den Vorteil bei kleinen Maßen und geringen Gewicht einen sehr hohen Startstrom zu liefern.
Diese geringe Batterie-Impedanz hat aber beim Laden einen großen Nachteil. Nach dem Start ist der Akku leer und es können weit über 20A fließen.
Die Ionen-Batterie wird durch den zu hohen Strom sehr heiß, kann die Wärme nur schlecht ableiten, und ein  Brand  kann entstehen.
Daher wird beim F4118 die Ionen-Batterie zunächst mit 13V vorgeladen, wodurch der Anfangs-Lade-Strom und eine Überhitzung merklich 
reduziert werden. Dann wird mit fünf Schritten in ca. 30 Minuten bis 14,2V schonend  weitergeladen. Nach 90 Minuten wird dann auf Erhaltungsladen
umgeschaltet. Das ist ein perfektes Ionen-Batterie Lademanagement mit Ladestrom Steuerung, dass Überhitzung und Überladung zu 90% reduziert.
Die Entwicklung des F4118 wurde bei uns im Haus mit   A123 LiFePo4 Zellen, 14V 7,5Ah  ,durchgeführt und ist als sehr zuverlässige
Lithium-Ionen-Starter-Batterie zu empfehlen.

Unsere Batterie Empfehlung:  Aliant  X3P  Akku   LiFePo4  12V 7,5Ah  1,1kg       Datenblatt        Bezugsquelle + Preis
                   

Batterie-Trennschalter:

Milliarden von Pkws und Motorrädern arbeiten absolut zuverlässig ohne einen Batterie-Trennschalter, weil moderne Halbleiter in modernen
Lichtmschinen-Reglern das ermöglichen. Batterie-Trennschalter sind absolut überflüssig, eigentlich nur unnützes Gewicht, und stellen zudem

eine Gefahr dar. Beim Trennen entstehen kräftige Spannungsspitzen, die Avionik und alle Elektronik an Bord zerstören können. Mit einem smarten
Kabelbaum kann sogar der Kondensator entfallen und es können bis zu 1kg Gewicht eingespart werden. Mit einer LiFePo4 Batterie sogar bis zu 7kg.

Falscher Anschlussplan im Rotax Handbuch:

Das Bild 29 im Rotax Handbuch zeigt den Minusanschluss des Reglers auf Masse. Das ist grundsätzlich falsch und führt zur Fehlfunktionen!

Der Minus-Ausgang (auch der Plus) des Ducati- oder SH-Reglers gehören mit kurzen 2,5qmm Kupferlitzen direkt an den Minus- (Plus) -Pol der Batterie.
Nur so können ungünstige Impedanzen, Störungen und Spannungsverluste der Masse (Chassis mit Oxydation) vermieden werden.
Auch ist die Qualität der Steckverbinder von besonderer Wichtigkeit: Blaue oder rote Quetschverbinder oder Messingstecker gehören in die Mülltonne !
Die Spannungsfestigkeit des Rotax 22oooµF Kondensators mit nur 25V ist zu knapp bemessen. Ein Ausfall kann die Folge sein.

Wir empfehlen als Elektronikfirma einen Kondensator mit min. 33oooµF und 40V. Bei smarten Kabelbäumen dann der Kondensator entfallen.

Montage und Verdrahtung:

Weniger ist mehr: Die Batterie und der Regler gehören mit kurzen 2,5qmm Kabel für Plus und Minus direkt an einen luftigen Ort neben dem Motor.
Batterie-Trennschalter und Sicherungen sind überflüssig und können eine Gefahr darstellen. Bei sehr kurzen Leitungslängen vom Regler zur
Batterie ist sogar der Kondensator nicht notwendig. Spart Gewicht und macht den Kabelbaum leichter und zuverlässiger.


Lebensgefahr durch Regler / Batterie im Cockpit:
Lichtmaschinen-Regler, egal ob unsere oder andere Fabrikate, sowie Starterbatterien dürfen auf keinen Fall im Cockpit oder Kabine  montiert sein !
Durch mangelnde Kühlung wird der Regler zwangsläufig defekt gehen und es besteht die Gefahr von Bränden und/oder Verätzungen und Vergiftungen
durch Schwefelgase und Verbrennungsrückstände. Das gilt für normale Pb- , für Wartungsfreie- und für Gel- Batterie. Lichtmaschinen-Regler gehören
grundsätzlich in die Front, wo diese durch Fahrtwind gekühlt werden können. Die Starterbatterie gehört mit kurzen Anschlüssen direkt daneben.
Aber auch im normalen Gebrauch von Bleibatterien entsteht beim Laden Knallgas => Daher nie in geschlossenen Räumen / Kabinen anwenden. 
Alle anderen Lösungen, wie z.B. an der MCR-01, werden für die Anwender und Mitreisenden lebensgefährlich sein können.

Alle uns bekannten Lichtmaschinen-Regler müssen durch Fahrtwind gekühlt werden.
Daher wird ein Einbau unseres F4118 Reglers in die folgenden UL-Muster zum Ausfall führen:
Comco Ikarus C42  -  Montage im Amarturenbrett
DynAero MCR-01  -  Montage unter dem Sitz
Pipistrel  -  Montage im Cockpit 





Das ist unser erster Regler Prototyp aus dem Jahr 1982 für eine Ducati 250Mark3. Vor zig Jahren schon als ein positiv schaltender 12V Längsregler.
Die Silent Hektik Produkte dienen zur Nachrüstung und wurden durch die jeweiligen Hersteller nicht geprüft.



... und die Power wird mit dir sein !