LiMa-Kontroller 14V 30A für 912UL + 914UL + Jabiru Motore - Das Original seit 1982 LiFePo4 Laderegler mit Mikroprozessor Kennlinie & MosFet OVP Alle Hersteller von LiFePo4 Batterien warnen vor zu hohen Ladeströmen und falscher Ladetechnik.
Nur die intelligente Mikroprozessortechnik mit einem softwarebasierten IUU-Lademanagement kann diese Forderung erfüllen.
Unser LiFePo4 Regler ist der einzige auf dem Markt, der über einen Mikroprozessor zur Steuerung von Strom, Spannung und Temperatur verfügt.
All LiFePo4 battery manufacturers explicitly warn against too high charging currents and incorrect charging technology.
Only the smart microprocessor technology with an IUU software charge management can enable this requirement.
Our LiFePo4 regulator is the only one on the market with a microprocessor for current, voltage and temperature control.
Tutti i produttori di batterie LiFePo4 mettono espressamente in guardia da correnti di carica eccessive e da una tecnologia di carica errata.
Solo una tecnologia intelligente a microprocessore con gestione della carica tramite software IUU può soddisfare questo requisito.
Il nostro regolatore LiFePo4 è l'unico sul mercato dotato di microprocessore per il controllo di corrente, tensione e temperatura.
Tous les fabricants de batteries LiFePo4 mettent en garde contre des courants de charge trop élevés et une mauvaise technique de charge.
Seule la technique intelligente du microprocesseur avec une gestion de charge par logiciel IUU permet de répondre à cette exigence.
Notre régulateur LiFePo4 est le seul sur le marché à disposer d'un microprocesseur pour contrôler le courant, la tension et la température.
F4126 F4112se
Unser bester und innovativster Generatorregler den wir in den letzten 40 Jahren entwickelt haben
100% Redundanz durch zwei getrennte Regler-Baustufen mit präziser Messung direkt an der Batterie
MosFet OVP mit kontaktloser & unterbrechungsfreier Funktion - Beseitigt blitzschnell sämtliche Spannungsspitzen Gleicher Anschlussstecker und gleiche Befestigungs-Bohrungen wie beim originalen Ducati Energia Regler 100% Handmade im Ruhrpott von Silent Hektik
F4126 digitaler Laderegler 13,2-14,3V 30A - smart IUU Ladekennlinie - MosFet OVP 14,6V - Temperatur-Alarm >75°C - Batterieprüfung beim Einschalten
mit Software gesteuerten Lademanagement für LiFePo4 Akkus - 107x68x38mm - 250gr. - max. 7000upm - 157,00€ *excl. tax F4112se Spezial Edition mit CNC-Gehäuse für die ULTB Eggersdorf GmbH zur Umrüstig diverser JMB VL3 und CT Flieger - 187,00€ *excl. tax
digitaler Laderegler 13,2-14,3V 30A - IUU Ladekennlinie - MosFet OVP 14,6V - Temperatur-Alarm >75°C - Batterieprüfung beim Einschalten
F4126 & F4112se
- intelligente Mikroprozessortechnik
- Längsregelung 13,2V bis 14,3V
- Messung an Batterie - nicht von "C"
- software IUU Ladekennline > LiFePo4 & Pb
- Ladespannung Regelung
- Ladestrom Steuerung durch Simulation
- reduzierte Ladung nach 90 Minuten
- Temperatur kompensierte Ladung
- redundante MosFet OVP >14,6V
- Übertemperatur Alarm >75°C
- kontaktlose Abschaltung über >85°C
- Batterieprüfung beim Einschalten
- redundanter Minus Anschluss zur Batterie
- passt zum originalen Multistecker
- passt an originale Befestigung
- Made in Germany
perfekte Software gesteuerte IUU Ladung
Batterieprüfung beim Einschalten
F4126 & F4112se
- smart microprocessor technology
- line regulation 13,2V to 14,3V
- measurement on battery - not from "C"
- software IUU management for LiFePo4 & Pb
- charging voltage regulation
- charging current control by simulation
- reduced charge after 90 minutes - temperature compensated charge
- redundant MosFet OVP >14,6V
- over temperature alarm >75°C - contactless shutdown above >85°C - battery check at power-on
- redundant minus connector to batterie
- fit to original connector housing
- fit to original screw fixing
- Made in Germany
Und die Größe zählt doch -> Mehr Strom macht mehr Sicherheit CC = konstanter Strom > CV = konstante Ladespannung > CV = konstante Erhaltungsspannung > Grafik
Alle technischen Angaben in der obigen Tabelle stammen aus den originalen Datenblättern der jeweiligen Hersteller
Das Silent Hektik smart IUU Batterie-Lademanagement für LiFePo4 Batterien
Der F4126 Laderegler kann durch die smart IUU Kennlinie sowohl für bisherige Blei-Batterien, aber besonders für die modernen LiFePo4-Batterien
verwendet werden. Die LiFePo4-Batterien haben den Vorteil bei kleinen Maßen und geringen Gewicht einen sehr hohen Startstrom zu liefern.
Diese geringe Batterie-Impedanz hat aber beim Laden einen großen Nachteil. Nach dem Start ist der Akku leer und es können über 20A Strom fließen.
Die LiFePo4-Batterie wird durch den zu hohen Strom sehr heiß, kann die Wärme nur schlecht ableiten, und ein Schaden kann entstehen.
Daher wird beim F4126 die LiFePo4-Batterie zunächst mit 13,2V vorgeladen, wodurch der Anfangs-Lade-Strom und eine Überhitzung merklich
reduziert werden. Dann wird automatisch in ca. 17 Minuten bis 14,3V schonend weitergeladen. Nach 90 Minuten wird dann auf Erhaltungsladen
umgeschaltet. Das ist ein perfektes LiFePo4-Batterie Lademanagement mit Ladestrom Steuerung, das Überhitzung und Überladung weit über 90% reduziert. perfekte Software gesteuerte IUU Ladekennlinie für LiFePo4 Akkus
englisch CC CV CV = konstanter Strom, konstante Ladespannung und konstante Erhaltungsladung
Zubehör für Montage der Crimpanschlüsse 85% aller Funktionsstörungen an der Elektrik sind auf mangelhafte Steckverbinder und schlechte Crimpungen zurückzuführen. Insbesonders die sehr beliebten Baumarkt - Quetschverbinder oder auch Messingstecker sollten nicht verwendet werden, da nicht vibrationsfest. M5134 Tyco FastOn 6,3mm weibl. Stecker aus Phosphor-Bronze mit Isotüllen für 1,5 bis 2,5qmm - je 10 Stück 17,00 € - *excl. tax M5103Spezialfett für Steckverbinder, Schalter und Zentralrechner 20ml verdrängt Feuchtigkeit und Kondensat 17,00 € - *excl. tax
F4116 Kunststoff-Gehäuse mit Tyco FastOn Stecker Phosphor-Bronze-Kontakten für den Zentralstecker 17,00 € - *excl. tax M5103Spezialfett für Steckverbinder, Schalter und Zentralrechner 20ml verhindert Kondensat und Oxydation 17,00 € - *excl. tax
Im Betrieb wird der LiMa-Kontroller heiß und muss daher durch Fahrtwind gekühlt werden.
Keine Garantie bei Verwendung von minderwertigen Steckverbindern. Nur Crimpstecker aus Phosphorbronze werden akzeptiert.
No warranty by using unquilified connectors. Only crimp-connectors made from phosphor-bronze are accepted.
Montage und Verdrahtung:
Weniger ist mehr: Die Batterie und der Regler gehören mit kurzen 2x 1,5qmm Kabel für Plus und Minus direkt an einen luftigen Ort neben dem Motor.
Batterie-Trennschalter und Sicherungen sind überflüssig und können eine Gefahr darstellen. Bei sehr kurzen Leitungslängen vom Regler zur
Batterie ist sogar der Kondensator nicht notwendig. Spart Gewicht und macht den Kabelbaum leichter und zuverlässiger.
Der Anschluss des Silent Hektik Reglers ist zu 100% kompatibel zum Anschluss des Ducati Energia Reglers (c) Ducati-E_10_2009.
Abweichungen sind möglich, führen aber erfahrungsgemäss fast immer zu Problemen.
Originale Messing-Stecker an den 912er Lichtmaschinen können zum Ausfall führen: Die LiMa-Anschluss-Stecker an den 912er Motoren sind aus preiswerten Messing. Das ist aus drei Gründen ein ernstes Problem. - Die Messing-Stecker sind für die hohen Ströme von bis zu 21A nicht ausgelegt und können überlasten und neigen zum Überhitzen. - Die Messingstecker haben eine geringe Federkraft und sind daher nicht vibrationsfest und lösen sich im Laufe der Zeit.
- Die Messingstecker haben keinen Oberflächen-Schutz und Oxydation erzeugt dann Spannungsabfälle und Fehlfunktionen.
Wir empfehlen daher aus Sicherheitsgründen nur Tyco FastOn Stecker aus verzinnter Phosphor-Bronze zu verwenden.
Externe OVP mit 15,2V sind ein Risiko und kein Schutz OVP (Over-Voltage-Protection) mit einer sehr hohen Abschaltspannung von z.B. 15,2V sind als LiFePo4 Schutz ungeeignett,
da LiFePo4 Akkus schon ab 14,6V Schaden nehmen und überhitzen können. Zudem stellen externe OVP ein Sicherheitsrisiko dar.
Wenn diese für einen Test oder bei einer harten Landung aus versehen ausgelöst werden, kann der Regler kaputt gehen.
Falscher Anschlussplan im Handbuch:
Das Bild 29 im Handbuch zeigt den Minusanschluss des Reglers auf Masse. Das ist grundsätzlich falsch und führt zur Fehlfunktionen! Der Minus-Ausgang (auch der Plus) des Ducati- oder SH-Reglers gehören mit kurzen Kupferlitzen direkt an den Minus- (Plus) -Pol der Batterie.
Nur so können ungünstige Impedanzen, Störungen und Spannungsverluste der Masse (Chassis mit Oxydation) vermieden werden.
Auch ist die Qualität der Steckverbinder von besonderer Wichtigkeit: Blaue, gelbe oder rote Quetschverbinder oder Messingstecker sind minderwertig.
Die Spannungsfestigkeit des 22oooµF Kondensators mit nur 25V ist sehr knapp bemessen. Ein Ausfall kann die Folge sein. Wir empfehlen als Elektronikfirma einen Kondensator mit min. 33oooµF und 40V.
Fehlfunktionen durch veraltete Amperemeter Um den Ladestrom zu messen wurden früher Widerstände, shunts, in die Leitung zur Batterie installiert.
Bei einem shunt von zum Beispiel 0,1Ohm tritt dann aber bei 10A ein Spannungsabfall von 1V auf.
Statt der 14,2V kommen nur 13,2 V an der Batterie an. Die direkte, präzise Spannungsmessung am Akku ist dadurch nicht mehr möglich..
Daher sollten nur moderne, hochwertige Amperemeter mit Hallsensoren verwenden werden, da diese keine Verluste verursachen.
Es sollten aber wirklich kontaktlose Hallsensoren sein, die wie ein Zangen-Amperemeter, um das Ladekabel montiert werden können. Gefährlicher Batterie -Trennschalter: Milliarden von Pkws und Motorrädern arbeiten absolut zuverlässig ohne einen Batterie-Trennschalter, weil moderne Halbleiter in modernen
Lichtmaschinen-Reglern das möglich machen. Batterie-Trennschalter sind veraltet, eigentlich nur unnützes Gewicht, und stellen zudem eine Gefahr dar. Beim Trennen entstehen kräftige Spannungsspitzen, die Avionik und alle Elektronik an Bord zerstören können. Mit einem smarten Kabelbaum kann sogar der Kondensator entfallen und es können bis zu 1kg Gewicht eingespart werden. Mit einer LiFePo4 Batterie sogar bis zu 7kg.
Lebensgefahr durch Regler / Batterie im Cockpit:
Lichtmaschinen-Regler, egal ob unsere oder andere Fabrikate, sowie Starterbatterien dürfen auf keinen Fall im Cockpit oder Kabine montiert sein !
Durch mangelnde Kühlung kann der Regler defekt gehen und es besteht die Gefahr von Bränden und/oder Verätzungen und Vergiftungen
durch Schwefelgase und Verbrennungsrückstände. Das gilt für normale Pb- , für Wartungsfreie- und für Gel- Batterie. Lichtmaschinen-Regler gehören
grundsätzlich in die Front, wo diese durch Fahrtwind gekühlt werden können. Die Starterbatterie gehört mit kurzen Anschlüssen direkt daneben.
Aber auch im normalen Gebrauch von Bleibatterien entsteht beim Laden Knallgas => Daher nie in geschlossenen Räumen / Kabinen anwenden. Lichtmaschinen-Regler müssen durch Fahrtwind gekühlt werden: Daher kann ein Einbau unseres F4126 Reglers in der Kabine oder hinter dem Armaturenbrett zur Überhitzung und Ausfall führen
Das ist unser erster Regler Prototyp aus dem Jahr 1982 für eine Ducati 250Mark3. Vor zig Jahren schon als ein positiv schaltender 12V Längsregler.
Die Silent Hektik Produkte dienen zur Nachrüstung und wurden durch die jeweiligen Hersteller nicht geprüft.
* Preise excl. aktuelle MehrWertSteuer für Export, Handel und Gewerbe