LiMa-Kontroller  14,2V 33A  für 912UL + 914UL + Jabiru Motore  -  Das Original seit 1982            

5Step Ladetechnologie mit integrierten, digitalen  IUU  Lademanagement
für besonders sicheren und langlebigen Betrieb von LiFePo4 Starterbatterien
LiMa-Regler ohne Strombegrenzung können bei Lithium-Akkus zu Überhitzung und Bränden führen


  
           


    F4122


  -  Längsregelung 13,2V bis 14,2V  (1%)
  -  Regelung von "B+" nicht von "C"
  -  5Step IUU Ladekennline für LiFePo4 & Pb
  -  Ladespannung Regelung

  -  Ladestrom Steuerung
  -  Temperatur kompensierte Ladung

  -  Überspannung Abschaltung  >14,4V  (2%)
  -  Übertemperatur Alarm   >70°C  (3%)
  -  redundanter Minus Anschluss zur Batterie

  -  hochwertiger Epoxy - Verguss
  -  besonders große Kühloberfläche
  -  passt zum originalen Multistecker

  -  passt an originale Befestigung

  -  Made in Germany

     197,00€   -   165,55€  excl. tax
 

    
 

              5Step   IUU  Lade - Management
 


    F4122


  -  line regulation 13,2V  to 14,2V  (1%)
  -  line regulation from "B+" not from "C"
  -  5Step IUU management for LiFePo4 & Pb
  -  c
harging voltage regulation
  -  charging current control
  -  temperature compensated charge
  -  over voltage shoutdown  >14,4V  (2%)
  -  over temperature alarm  >70°C  (3%)
  -  redundant minus connector to batterie

  -  
high quality epoxy resin
  -  extra extended heatsink surface
  -  fit to original connector housing

  -  fit to original screw fixing

  -  Made in Germany


     197,00€   -   165,55€  excl. tax

 

F4114    Kondensator zur Störunterdrückung   D35x115mm   -   33oooµF   40V                                  29,70 €   /  24,96 €  excl. tax
F4116    Kunststoff-Gehäuse mit Phosphor-Bronze-Kontakten für den Zentralstecker                            9,70 €
  /  8,15 €  excl. tax
M5103    Spezialfett für Steckverbinder, Schalter und Zentralrechner  20ml   verhindert Kondensat und Oxydation        13,70 €


-------   Best quality money can buy - since 1988   -------

Im Betrieb wird der LiMa-Kontroller heiß und muss daher durch Fahrtwind gekühlt werden.

Keine Garantie bei Verwendung von minderwertigen Steckverbindern. Nur Crimpstecker aus Phosphorbronze werden akzeptiert.
No warranty by using unquilified connectors. Only crimp-connectors made from phosphor-bronze are accepted.




Halteschelle für Kondensator aus Aluminium mit Gummi
Gehäusegröße und Befestigungsabstand


Mechanisch und Stecker kompatibel zu Ducati Energia 343 620
Regulator rectifier for 912 / 914  &  Jabiru engines  


LiMa Kontroller 13,2V-14,2V 33A
5Step IUU Management für perfekte Ladung
mit Ladestrom-Steuerung gegen Überhitzung

mit Ladespannungs-Steuerung gegen Überladung

mit Temperatur kompensierten Ladespannungen

mit Übertemperatur Warnung - Generatorlampe blinkt ab 70°C
speziell für LiFePo4 aber auch für Blei Batterie-Typen geeignett

Regelspannung direkt von Batterie "B+" - ohne Verluste + Überspannung wie an "C"
redundanter Minusanschluss zur Batterie - keine Ausfälle durch Gehäuse-Oxidation
Überspannung Schutz OVP durch weiche Abschaltung der LiMa ab 14,4V
gleiche Gehäuseabmessungen
gleiche Befestigungs- Bohrungen
gleicher elektrischer Anschluss
originaler Kombistecker passt direkt dran
gleicher Ausgang zur Kontroll-Glühlampe mit bis zu 3W
solide Längsregler Konstruktion ohne Stator Überhitzung

CNC Alugehäuse mit sehr großer Kühloberfläche
tausendfach bewährt im Rennsport + Alltag
24 Monate Garantie auf Fertigung + Funktion
Das Original seit 1982
Made in Germany by Silent Hektik


Das Silent Hektik 5Step IUU Lademanagement  für LiFePo4 Batterien
Der F4122 Regler kann durch die  5Step Ladetechnik  sowohl für bisherige Blei-Batterien, aber besonders für die modernen Ionen-Batterien

verwendet werden. Die Ionen-Batterien haben den Vorteil bei kleinen Maßen und geringen Gewicht einen sehr hohen Startstrom zu liefern.
Diese geringe Batterie-Impedanz hat aber beim Laden einen großen Nachteil. Nach dem Start ist der Akku leer und es können weit über 20A fließen.
Die Ionen-Batterie wird durch den zu hohen Strom sehr heiß, kann die Wärme nur schlecht ableiten, und ein  Brand  kann entstehen.
Daher wird beim F4122 die Ionen-Batterie zunächst mit 13,2V vorgeladen, wodurch der Anfangs-Lade-Strom und eine Überhitzung merklich 
reduziert werden. Dann wird mit fünf Schritten in ca. 27 Minuten bis 14,2V schonend  weitergeladen. Nach 90 Minuten wird dann auf Erhaltungsladen
umgeschaltet. Das ist ein perfektes Ionen-Batterie Lademanagement mit Ladestrom Steuerung, das Überhitzung und Überladung über 90% reduziert.
Die Entwicklung des F4122 wurde bei uns im Haus mit   A123 LiFePo4 Zellen, 14V 7,5Ah  ,durchgeführt und haben sich als sehr zuverlässige
Lithium-Ionen-Starter-Batterie zu empfehlen. Allerdings scheinen Balancer die rauhe Umgebung nicht zu vertragen und stellen ein Risiko dar.

                   
Zubehör für Montage der Crimpanschlüsse

                                  
85% aller Funktionsstörungen an der Elektrik sind auf mangelhafte Steckverbinder zurückzuführen. Hier die Profi-Lösung:
M5134   
Tyco FastOn Stecker weibl. Stecker aus Phosphor-Bronze mit Isotüllen für 1,5 bis 2,5qmm - je 10 Stück         9,70€ 
M5136   Profi Crimpzange mit Kniehebel-Mechanik für perfekte Crimpergebnisse  -  22cm Lang                                57,00€
M5103    Spezialfett für Steckverbinder, Schalter und Zentralrechner  20ml   verdrängt Feuchtigkeit und Kondensat    13,70 €

Falsche Stecker an dem 912er Lichtmaschinen-Anschluss:

Die LiMa-Anschluss-Stecker der 912er Motoren sind aus minderwertigen Messing. Das ist aus drei Gründen ein massives Problem.
- Die Messing-Stecker sind nicht für die hohen Ströme, mit bis zu 20A, ausgelegt und daher überlastet und neigen zum Überhitzen.
- Die Messingstecker haben eine geringe Federkraft und sind daher nicht vibrationsfest und lösen sich im Laufe der Zeit.
- Die Messingstecker haben keinen Oberflächen-Schutz und Oxydation erzeugt dann Spannungsabfälle und Fehlfunktionen.
Wir epfehlen daher aus Sicherheitsgründen nur Tyco FastOn Stecker aus verzinnter Phosphor-Bronze zu verwenden. Alles andere ist Murks

Falscher Anschlussplan im Rotax Handbuch:
Das Bild 29 im Rotax Handbuch zeigt den Minusanschluss des Reglers auf Masse. Das ist grundsätzlich falsch und führt zur Fehlfunktionen!

Der Minus-Ausgang (auch der Plus) des Ducati- oder SH-Reglers gehören mit kurzen 2,5qmm Kupferlitzen direkt an den Minus- (Plus) -Pol der Batterie.
Nur so können ungünstige Impedanzen, Störungen und Spannungsverluste der Masse (Chassis mit Oxydation) vermieden werden.
Auch ist die Qualität der Steckverbinder von besonderer Wichtigkeit: Blaue oder rote Quetschverbinder oder Messingstecker gehören in die Mülltonne !
Die Spannungsfestigkeit des Rotax 22oooµF Kondensators mit nur 25V ist zu knapp bemessen. Ein Ausfall kann die Folge sein.

Wir empfehlen als Elektronikfirma einen Kondensator mit min. 33oooµF und 40V. Bei smarten Kabelbäumen dann der Kondensator entfallen.

Batterie-Trennschalter:
Milliarden von Pkws und Motorrädern arbeiten absolut zuverlässig ohne einen Batterie-Trennschalter, weil moderne Halbleiter in modernen
Lichtmaschinen-Reglern das möglich machen. Batterie-Trennschalter sind völlig veraltet, eigentlich nur unnützes Gewicht, und stellen zudem

eine Gefahr dar. Beim Trennen entstehen kräftige Spannungsspitzen, die Avionik und alle Elektronik an Bord zerstören können. Mit einem smarten
Kabelbaum kann sogar der Kondensator entfallen und es können bis zu 1kg Gewicht eingespart werden. Mit einer LiFePo4 Batterie sogar bis zu 7kg.

Montage und Verdrahtung:
Weniger ist mehr: Die Batterie und der Regler gehören mit kurzen 2,5qmm Kabel für Plus und Minus direkt an einen luftigen Ort neben dem Motor.
Batterie-Trennschalter und Sicherungen sind überflüssig und können eine Gefahr darstellen. Bei sehr kurzen Leitungslängen vom Regler zur
Batterie ist sogar der Kondensator nicht notwendig. Spart Gewicht und macht den Kabelbaum leichter und zuverlässiger.


Lebensgefahr durch Regler / Batterie im Cockpit:
Lichtmaschinen-Regler, egal ob unsere oder andere Fabrikate, sowie Starterbatterien dürfen auf keinen Fall im Cockpit oder Kabine  montiert sein !
Durch mangelnde Kühlung wird der Regler zwangsläufig defekt gehen und es besteht die Gefahr von Bränden und/oder Verätzungen und Vergiftungen
durch Schwefelgase und Verbrennungsrückstände. Das gilt für normale Pb- , für Wartungsfreie- und für Gel- Batterie. Lichtmaschinen-Regler gehören
grundsätzlich in die Front, wo diese durch Fahrtwind gekühlt werden können. Die Starterbatterie gehört mit kurzen Anschlüssen direkt daneben.
Aber auch im normalen Gebrauch von Bleibatterien entsteht beim Laden Knallgas => Daher nie in geschlossenen Räumen / Kabinen anwenden. 
Alle anderen Lösungen, wie z.B. an der MCR-01, werden für die Anwender und Mitreisenden lebensgefährlich sein können.

Alle uns bekannten Lichtmaschinen-Regler müssen durch Fahrtwind gekühlt werden:
Daher wird ein Einbau unseres F4118 Reglers in die folgenden UL-Muster zum Ausfall führen:
Comco Ikarus C42  -  Montage im Amarturenbrett
DynAero MCR-01  -  Montage unter dem Sitz
Pipistrel  -  Montage im Cockpit 






Das ist unser erster Regler Prototyp aus dem Jahr 1982 für eine Ducati 250Mark3. Vor zig Jahren schon als ein positiv schaltender 12V Längsregler.
Die Silent Hektik Produkte dienen zur Nachrüstung und wurden durch die jeweiligen Hersteller nicht geprüft.



... und die Power wird mit dir sein !