Flugmotoren Umbauten mit  BMW  R1150  und  R1200  für  UL´s  und  Trikes                       

               

Untersetzung  für  BMW  R1150   (1470,- €*)                    Untersetzung  für  BMW  R1200    (1570,- €*)

Beide Untersetzungen sind mit einer integrierter 12V 300W Lichtmaschine auf der Kurbelwelle ausgestattet.
Diese LiMa spart bis zu 6kg Gewicht und der lebensgefährliche Gummiriemen entfällt gänzlich
Alle Aluminium Teile sind aus hochfestem 7075 CNC gefräst. Kein billiger, schwacher Aluguss.
Alle hier angebotenen Teile sind keine Lagerware. Fertigung erfolgt bei entsprechenden Bestellungen.
*Alle Preise für Export und Gewerbe zuzügl. MehrWertSteuer

 
Die Technik
Die Boxermotoren von BMW sind die idealen Trike-Motoren, weil sie durch die Luftkühlung sehr leicht und kompakt bauen. Der R1200 mit seiner 
Ausgleichswelle bietet dazu eine vorzügliche Laufkultur. Auch erlaubt der moderne Brennraum einen Dauerbetrieb mit magerem Gemisch,
was im Teillastbereich zu sehr geringen Benzin-Konsum führt. In einer abgespeckten Version leisten die Motoren um die 90 bis 95 PS bei 6800rpm.
Wobei die Wirkung der Ausgleichswelle oft überschätzt wird. Erst ab 5500rpm ist ein spürbarer Unterschied erreicht. Bis 4500rpm ist die Laufkultur
der R1150  und R1200  4V Boxer ziemlich identisch. Die 2V Boxer mit der geringeren Verdichtung laufen weicher und angenehmer.

Die Motoren besitzen bereits ein Motormanagement. Jedoch ist es so gut wie unmöglich die Daten auf die unterschiedlichen Ansaugvarianten 
und Auspuffsysteme zu verändern. Für eine Diagnose wird eine sehr teure Spezialapparatur benötigt. Auch ist mit der Originalelektronik
eine 100% Redundanz wegen dem CAN-Bus und der Wegfahrsperre so gut wie nicht möglich. Gerade der CAN Bus macht die originale
Steuerungs-Elektronik zu einem Sicherheitsrisiko, da kleinste Wackelkontakte zum Motorstillstand führen können.

Wir bauen für die Boxermotoren mit Doppelzündung 45mm Ansaugbodys aus Aluminium, die neben einer hervorragenden Gemisch-
bildung im Teillastbetrieb vor Allem eine 100% Redundanz der Motorsteuerung ermöglichen. Die Prototypen-Tests sind auf dem Boden
wie geplant verlaufen. Der Standschub des 1200er Triebwerks liegt bei rund 215kg zuzüglich dem Rollwiderstand.

Das Gewicht der Triebwerke kann um ca. sechs Kilogramm reduziert werden, wenn die originale PKW-Lichtmaschine gegen eine
kleine Dauermagnet-Lichtmaschine ersetzt wird. Für diese Variante wird aber ein Adapter oder das SH Freilaufgetriebe benötigt.
 

BMW R1200GS Motor in Dreiachsern

Der BMW R1200GS Boxer-Motor mit einer Silent Hektik Einspritzung im Zodiac 601XL

 

  

 

Das Freilaufgetriebe für Boxer - Motoren


Zweirad Getriebe mit einer Untersetzung von 1:2,84. Max. Drehmoment beträgt 150Nm.  Die max. übertragbare Leistung beträgt 150PS.
Die max. Drehzahl am Eingang beträgt 8000 U/min. Das Gehäuse ist aus einer hochfesten Alulegierung 7075 CNC gefräst. Alle
Stahlteile sind aus einer Chrom-Molly Legierung. Die Schmierung kann durch den Motor oder durch einen eigenen Ölvorrat erfolgen.
Das Gewicht des kompletten Zwei-Rad Getriebes beträgt ohne Öl ca. 8,6kg.

Um die Kraftspitzen des ungleichförmigen Laufs von Zwei- oder Vierzylinder Verbrennungsmotoren in den unteren Drehzahlbereichen
nicht auf das Getriebe wirken zu lassen ist auf der Abtriebswelle ein Freilauf vorhanden. Beim unruhigen Lauf oder beim Abstellen und
Starten des Motors kann die Massenträgheit des Propellers keinen Schaden anrichten, da dieser einfach austrudelt. Der Propeller kann
nur in eine Drehrichtung durch den Motor beschleunigt werden; wie beim Fahrrad. Im Gegensatz zu Rutsch- / Gummikupplungen oder
Fliehkraftkupplungen ist unsere Konstruktion betriebssicher und vollkommen Verschleißfrei.

 Der erste Einsatz des Getriebes als Zwei-Rad und Drei-Rad Lösung wird am SH800ULTI sein. Danach werden die Getriebe auch
für den BMW R1150 / R1200 Boxer , für den Lor 75i, den Nissan 1200er sowie für einen Vierzylinder-Boxer Prototyp gefertigt.



In der Getriebe-Grundplatte ist eine 12V 300W Lichtmaschine integriert. Damit wird der Boxer superflach und um fast 6kg leichter, weil
die Serien PKW Lichtmaschine mit dem Gummiriemen entfällt. Gerade der Gummiriemen ist in Abhängigkeit von Alter und Temperatur
ein enormes Sicherheitsrisiko für die komplette Stromversorgung. Daher ist der Gummiriemen enorm lebensgefählich .

F2020   Freilaufgetriebe für BMW R1150  1:2,84   ca. 8,6kg  aus 7075 Alu CNC gefräst               (1470,00 €  zuzügl. aktuelle Steuer*) 
F2030   Freilaufgetriebe für BMW R1200  1:2,84    ca. 8,6kg  aus 7075 Alu CNC gefräst            (1570,00 €  zuzügl. aktuelle Steuer*)
(Fertigung wegen Motorbeschaffung & Motorproblemen eingestellt)






 

Die Silent Hektik Produkte dienen zur Nachrüstung und wurden durch die jeweiligen Hersteller nicht geprüft.
Alle Angaben ohne Gewehr und ohne Anspruch auf Richtigkeit  
 (c) 12.2012
*Alle Preise für Export und Gewerbe ohne MehrWertSteuer

 


... und die Power wird mit dir sein !