Flugmotoren Umbauten mit BMW R1150 und R1200 für UL´s und Trikes
Untersetzung für BMW R1150 (1470,- €*) Untersetzung für BMW R1200 (1570,- €*)
Beide Untersetzungen sind mit einer integrierter 12V 300W Lichtmaschine auf der Kurbelwelle ausgestattet. Diese LiMa spart bis zu 6kg Gewicht und der lebensgefährliche Gummiriemen entfällt gänzlich Alle Aluminium Teile sind aus hochfestem 7075 CNC gefräst. Kein billiger, schwacher Aluguss. Alle hier angebotenen Teile sind keine Lagerware. Fertigung erfolgt bei entsprechenden Bestellungen. *Alle Preise für Export und Gewerbe zuzügl. MehrWertSteuer Die Technik Die Boxermotoren von BMW sind die idealen Trike-Motoren, weil sie durch die Luftkühlung sehr leicht und kompakt bauen. Der R1200 mit seiner Ausgleichswelle bietet dazu eine vorzügliche Laufkultur. Auch erlaubt der moderne Brennraum einen Dauerbetrieb mit magerem Gemisch, was im Teillastbereich zu sehr geringen Benzin-Konsum führt. In einer abgespeckten Version leisten die Motoren um die 90 bis 95 PS bei 6800rpm. Wobei die Wirkung der Ausgleichswelle oft überschätzt wird. Erst ab 5500rpm ist ein spürbarer Unterschied erreicht. Bis 4500rpm ist die Laufkultur der R1150 und R1200 4V Boxer ziemlich identisch. Die 2V Boxer mit der geringeren Verdichtung laufen weicher und angenehmer.
Die Motoren besitzen bereits ein Motormanagement. Jedoch ist es so gut wie unmöglich die Daten auf die unterschiedlichen Ansaugvarianten und Auspuffsysteme zu verändern. Für eine Diagnose wird eine sehr teure Spezialapparatur benötigt. Auch ist mit der Originalelektronik eine 100% Redundanz wegen dem CAN-Bus und der Wegfahrsperre so gut wie nicht möglich. Gerade der CAN Bus macht die originale Steuerungs-Elektronik zu einem Sicherheitsrisiko, da kleinste Wackelkontakte zum Motorstillstand führen können.
Wir bauen für die Boxermotoren mit Doppelzündung 45mm Ansaugbodys aus Aluminium, die neben einer hervorragenden Gemisch- bildung im Teillastbetrieb vor Allem eine 100% Redundanz der Motorsteuerung ermöglichen. Die Prototypen-Tests sind auf dem Boden wie geplant verlaufen. Der Standschub des 1200er Triebwerks liegt bei rund 215kg zuzüglich dem Rollwiderstand.
Das Gewicht der Triebwerke kann um ca. sechs Kilogramm reduziert werden, wenn die originale PKW-Lichtmaschine gegen eine kleine Dauermagnet-Lichtmaschine ersetzt wird. Für diese Variante wird aber ein Adapter oder das SH Freilaufgetriebe benötigt.
BMW R1200GS Motor in Dreiachsern
Der BMW R1200GS Boxer-Motor mit einer Silent Hektik Einspritzung im Zodiac 601XL
Das Freilaufgetriebe für Boxer - Motoren
Zweirad Getriebe mit einer Untersetzung von 1:2,84. Max. Drehmoment beträgt 150Nm. Die max. übertragbare Leistung beträgt 150PS. Die max. Drehzahl am Eingang beträgt 8000 U/min. Das Gehäuse ist aus einer hochfesten Alulegierung 7075 CNC gefräst. Alle Stahlteile sind aus einer Chrom-Molly Legierung. Die Schmierung kann durch den Motor oder durch einen eigenen Ölvorrat erfolgen. Das Gewicht des kompletten Zwei-Rad Getriebes beträgt ohne Öl ca. 8,6kg.
Um die Kraftspitzen des ungleichförmigen Laufs von Zwei- oder Vierzylinder Verbrennungsmotoren in den unteren Drehzahlbereichen nicht auf das Getriebe wirken zu lassen ist auf der Abtriebswelle ein Freilauf vorhanden. Beim unruhigen Lauf oder beim Abstellen und Starten des Motors kann die Massenträgheit des Propellers keinen Schaden anrichten, da dieser einfach austrudelt. Der Propeller kann nur in eine Drehrichtung durch den Motor beschleunigt werden; wie beim Fahrrad. Im Gegensatz zu Rutsch- / Gummikupplungen oder Fliehkraftkupplungen ist unsere Konstruktion betriebssicher und vollkommen Verschleißfrei.
Der erste Einsatz des Getriebes als Zwei-Rad und Drei-Rad Lösung wird am SH800ULTI sein. Danach werden die Getriebe auch für den BMW R1150 / R1200 Boxer , für den Lor 75i, den Nissan 1200er sowie für einen Vierzylinder-Boxer Prototyp gefertigt.
In der Getriebe-Grundplatte ist eine 12V 300W Lichtmaschine integriert. Damit wird der Boxer superflach und um fast 6kg leichter, weil die Serien PKW Lichtmaschine mit dem Gummiriemen entfällt. Gerade der Gummiriemen ist in Abhängigkeit von Alter und Temperatur ein enormes Sicherheitsrisiko für die komplette Stromversorgung. Daher ist der Gummiriemen enorm lebensgefählich .
F2020 Freilaufgetriebe für BMW R1150 1:2,84 ca. 8,6kg aus 7075 Alu CNC gefräst (1470,00 € zuzügl. aktuelle Steuer*) F2030 Freilaufgetriebe für BMW R1200 1:2,84 ca. 8,6kg aus 7075 Alu CNC gefräst (1570,00 € zuzügl. aktuelle Steuer*) (Fertigung wegen Motorbeschaffung & Motorproblemen eingestellt)
Die Silent Hektik Produkte dienen zur Nachrüstung und wurden durch die jeweiligen Hersteller nicht geprüft.
Alle Angaben ohne Gewehr und ohne Anspruch auf Richtigkeit (c) 12.2012
*Alle Preise für Export und Gewerbe ohne MehrWertSteuer